Online-Angebote/Hybride Veranstaltungen

Wir wünschen uns, dass möglichst viele Interessierte an unseren Angeboten teilnehmen können. Deshalb bieten wir dort, wo es uns möglich ist und sinnvoll erscheint, unsere Angebote online bzw. auch online als hybride Veranstaltungen an.

Veranstaltungen des virtuellen Jugendzentrums finden häufig über Discord statt. Nähere Informationen gibt es bei den Mitarbeitenden der offenen Tür.

Einzelne Veranstaltungen (z.B. Gottesdienste) werden über YouTube gestreamt und sind dort abrufbar.

Reine Online- und Hybrid-Formate führen wir i.d.R. als Zoom-Formate durch, damit eine Mitwirkung der Teilnehmenden möglich ist.

Die Zugangsdaten für die jeweilige Veranstaltung stellt das CVJM-Büro gerne zur Verfügung.

Um an einem Zoom-Meeting teilzunehmen, benötigt man ein internetfähiges Endgerät mit Mikrofon und Kamera. Das Meeting kann über den Browser oder die kostenfreie Zoom-App angewählt werden.

Üblicherweise arbeiten wir aus Sicherheitsgründen mit einem virtuellen Warteraum. Der Host eröffnet das Meeting und lässt die einzelnen Teilnehmenden zu.

Wir bitten darum, dass Du Dich mit Deinem Klarnamen einwählst, gerne in der Form, wie Du angeredet werden möchtest. Gerätenamen oder Synonyme sind bei uns nicht gern gesehen.

Wenn technisch möglich, bitten wir darum, die Kamera einzuschalten. Das vereinfacht für alle das Miteinander.

Während Präsentationen und Vorträgen schaltet der Host üblicherweise die Mikrofone stumm, Teilnehmende haben dann i.d.R. die Möglichkeit ihre Mikrofone für einen Wortbeitrag wieder anzuschalten.

Bei größeren Veranstaltungen bitten wir darum, die Meldefunktion der App zu verwenden.

Vor allem bei hybriden Angeboten ist Disziplin gefragt: Bitte nacheinander reden und Vorredner*innen ausreden lassen.

Weil online manches weniger eindeutig ist, als bei einer direkten Begegnung bitten wir darum, insbesondere bei Diskussionen freundlich und achtsam miteinander umzugehen.

Laptop, PC, Computer