Der Vorstand unseres Vereins

Der CVJM ist ein Verein und muss daher entsprechend den deutschen Gesetzen bestimmte Entscheidungsgremien haben. Ebenso brauchen wir eine Satzung, in der Dinge wie die Mitgliedschaft geregelt werden oder festgelegt wird, wie Entscheidungen zu treffen sind. Nach unserer Satzung trägt der Vorstand die Verantwortung für die Arbeit des Vereins. Nach Außen handelt der Verein in der Regel durch den Vorsitzenden und seinen Stellvertreter. Für die tägliche Arbeit sind bestimmte Aufgaben an die hauptamtlich angestellten Mitarbeiter oder andere Mitarbeiter übertragen. Das können haupt- oder ehrenamtliche Mitarbeiter:innen sein.

Was sind die Aufgaben des Vorstands?
  • Leitung des Vereins
  • Einberufung und Vorbereitung der Mitgliederversammlung
  • Ausführung der Beschlüsse der Mitgliederversammlung
  • Aufstellung der Jahresrechnung und des Etats
  • Aufnahme und Ausschluss von Mitgliedern
  • Der geschäftsführende Vorstand vertritt den Verein in der Öffentlichkeit, bei Behörden und innerhalb der Verbände etc.
  • Verwaltung des Vereinsvermögens und Führung der laufenden Geschäfte
  • Der Vorstand gibt der Mitgliederversammlung Rechenschaft über seine Arbeit
  • Er beruft und entlässt hauptamtlicher Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
  • Er überwacht die wirtschaftliche Geschäftsführung und Ausführung der von der Hauptversammlung gestellten Aufgaben