Startseite> Homebase

Die CVJM Homebase Sucht Unterstützer:Innen

„Es macht mich richtig fröhlich, als Schirmherrin für das CVJM-Projekt HOMEBASE einzutreten und aktiv zu sein. Und die Idee, mitten im Herzen unserer Stadt auf dem Kirchenhügel ein besonderes Zuhause für Studierende zu schaffen, hat mich sofort begeistert – denn das Homebase-Konzept verbindet auf perfekte Weise Verantwortung für die Zukunft junger Menschen mit der Suche nach dem, was gut für unsere Stadt ist.“

Dagmar Mühlenfeld, Oberbürgermeisterin der Stadt Mülheim an der Ruhr a. D.

Homebase

Der Campus der Hochschule Ruhr-West zieht viele junge Menschen nach Mülheim an der Ruhr. Ihnen und anderen Studierenden wollen wir im CVJM-Zentrum Wohn- und Freizeitangebote schaffen. Hierfür bauen wir einen Teil unseres CVJM-Zentrums zu einem modernen Wohnheim für Studierende um, der CVJM HOMEBASE.

Ein Zuhause auf Zeit für zwölf junge Menschen ab 18 Jahren. Alle Zimmer mit eigener Dusche und WC, Wohnzimmer und Küche werden gemeinsam genutzt.

Das bietet hinreichend Platz für Privatsphäre – aber die eigentliche Idee ist, das Leben hier miteinander zu teilen.

Im CVJM-Zentrum gibt es Freizeitangebote und Möglichkeiten des Engagements. In der nahen Umgebung findet man Kneipen, Cafés, die Ruhrpromenade, Parks und vieles mehr.

Mitarbeitende, die haupt- und ehrenamtlich im CVJM-Zentrum arbeiten, sind als Ansprechpersonen für die jungen Leute da – niemand muss alleine bleiben.

Wir bieten jungen Menschen bereits seit über 50 Jahren auf dem Kirchenhügel vielfältige Möglichkeiten, Gemeinschaft zu leben und zu lernen.

Ehrenamtliches Engagement und soziales Miteinander können bei uns ideal verbunden werden. Wir schaffen Räume, sich auszuprobieren, eigene Ideen zu entwickeln und gemeinsam umzusetzen.

Wir wünschen uns engagierte Menschen, die uns helfen, dieses Projekt umzusetzen.

Homebase

In wenigen Gehminuten erreicht man die Verkehrsmittel des ÖPNV, viele Uni-Standorte lassen sich außerdem auch gut mit dem Fahrrad erreichen.

Schnell mit dem Fahrrad am Studienort

Die Unistandorte Duisburg, Mülheim und Essen sind durch den Radschnellweg (RS1) verbunden und schnell zu erreichen:

• Uni Duisburg-Essen, Campus Duisburg
    in 25 Radminuten
  • HRW, Campus Mülheim in 10 Radminuten
  • Uni Duisburg-Essen, Campus Essen
    in 40 Radminuten
Homebase

Nach vielen Jahren der Nutzung als Unterkunft für Wohnungslose ist eine Renovierung des Gebäudes dringend notwendig. Aus fachlicher Sicht müssen wir erkennen, dass wir dieser Zielgruppe nicht gerecht werden können. Deshalb haben wir für die ehemaligen Bewohner eine neue Perspektive gesucht.

Nun wollen wir konzeptionell neue Wege gehen und dabei die Zukunft junger Menschen mehr in den Mittelpunkt stellen. Wir wünschen uns, 2025 die ersten Studierenden als neue Bewohner:innen in der CVJM HOMEBASE begrüßen zu dürfen.

Um dieses ambitionierte, zukunftsweisende Projekt umsetzen zu können, benötigen wir Ihre Unterstützung! Helfen Sie uns dabei, dieses Projekt ins Leben zu bringen?

Ho

Das soziale Engagement des CVJM Mülheim an der Ruhr e. V. wird von vielen ehrenamtlich arbeitenden Menschen getragen. Diese Arbeit wird von einigen hauptamtlichen Kräften unterstützt.

Finanziert wird die Arbeit im Wesentlichen durch Spenden und Fördermittel. Viele kleine und große Beträge kommen immer wieder zusammen. Das erleben wir als Segen und sind dankbar dafür.

Der Umbau des alten Wohnheims zur CVJM HOMEBASE erfordert von uns allen großen Mut und Gottvertrauen.

Homebase

Wir sind davon überzeugt, dass unser Konzept nun reif zur Umsetzung ist.

Die Baugenehmigung für die CVJM HOMEBASE liegt bereits vor.

Bei momentan steigenden Baukosten planen wir mit einem Investitionsvolumen von 1.100.000 €.

So soll es sein – ein visionäres Bild

Seit ich denken kann, war ich in meiner Kirchengemeinde integriert. Meine Eltern haben mich mit in den Kindergottesdienst genommen, nach der Konfirmation habe ich die Jugendfreizeiten genossen. Als ich mich für einen Studienplatz in Mülheim an der Ruhr eingeschrieben habe, hörte ich von der CVJM HOMEBASE.

Wir sind eine tolle Gemeinschaft und das CVJM-Zentrum bietet uns großartige Möglichkeiten, Dinge auszuprobieren und etwas von dem weiterzugeben, was ich selbst erlebt habe. Wir haben viel Freiheit, bekommen aber auch Unterstützung, wenn wir sie brauchen.

Genauso habe ich mir das gewünscht. Es ist ja auch ein bedeutsamer Schritt, von zu Hause auszuziehen.

Homebase

Wir konnten Sie für das Projekt begeistern? Sie möchten uns unterstützen?

Dann sagen wir schon jetzt HERZLICHEN DANK und freuen uns, wenn Sie sich bei uns melden.
Wir stehen Ihnen für alle Fragen rund um das Projekt HOMEBASE zur Verfügung.