175 Jahre – Würdig gefeiert

Nachdem in diesem Jahr schon viele Aktionen anlässlich unseres Geburtstages stattgefunden haben, durften wir am 16. und 17. September nun endlich den Höhepunkt dieses besonderen Festjahres feiern.

Samstags starteten wir mit einem Freundes- und Ehemaligen-Treffen mit Kaffee und Kuchen. Bei bestem Wetter ergaben sich viele tolle Gespräche, in denen die eine oder andere lustige Geschichte aus der Vergangenheit hervorgekramt wurde. Die liebevoll gestaltete Fotowand lieferte dafür die besten Einstiege und lud zu einer spannenden Zeitreise durch die Vereinsgeschichte ein. Anschließend begann der offizielle Festakt, bei dem wir uns über die zahlreichen Gäste freuten. Mit prominenten Gesichtern aus CVJM-Kreisen, der Stadt und unseren Geschwistern aus katholischer und evangelischer Kirche feierten wir bei Grußworten, Blumensträußen und großzügigen Geschenken – an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank! – unseren Verein. Aber das war nur der Einstieg. Auf dem Hof des CVJM-Zentrums war derweil ein reichhaltiges Buffet aufgebaut worden, an dem sich alle Gäste satt essen konnten. Das Wetter meinte es auch hier gut mit uns und so konnten wir die Abendsonne noch einmal richtig genießen.

Der Abend ging bunt und lustig weiter. Viele Leute aus unserem Verein haben ein kurzweiliges Programm zusammengestellt. Von Musikquiz über Talkrunden mit ehemaligen Vorsitzenden und Poetry-Slams, bis hin zu einem großartigen generationsübergreifenden Revival unserer TEN SINGer war alles dabei – jeder einzelne Programmpunkt ein Highlight! Bis spät in den Abend wurde gefeiert, gelacht, geklönt und in Erinnerungen geschwelgt.

Doch damit war die Feierei noch lange nicht zu Ende: Sonntagmorgen durften wir gleich nebenan in der Petrikirche einen Festgottesdienst feiern. Unsere Vorsitzende, Jutta Tappe, führte als Liturgin durch den Gottesdienst, in dem Gert Bethke (Generalsekretär der CVJM AG) dem CVJM Mülheim eine ermutigende und zukunftsweisende Predigt hielt. Im Anschluss luden wir alle Gottesdienstbesucher:innen zum Mittagessen in unser CVJM-Zentrum ein. Viele kamen mit, um bei Suppe und Kuchen weiter zu feiern.

In diesem Sinne – Mit Jesus Christus, mutig VORAN!
Ihr/euer Tobi Hauber

DIE SCHÖNSTEN BILDER VOM FESTWOCHENENDE

Vielen Dank!

Wir freuen uns, dass der CVJM Mülheim an der Ruhr e. V. seinen Platz „mittendrin“ in der Stadt Mülheim, in Kirche und CVJM hat. Wir danken den Festrednerinnen und Festrednern für ihre freundlichen Worte und die Zeichen der Verbundenheit:

• Superintendent Gerald Hillebrand, Kirchenkreis An der Ruhr
  • Diakonin Daniela Konings, Vereinte Ev. Kirchengemeinde
  • Stadtdechant Michael Janßen, Kath. Stadtdekanat Mülheim
  • Bürgermeister Markus Püll, Stadt Mülheim an der Ruhr
  • Matthias Büchle, Generalsekretär des CVJM-Westbund
  • Dagmar Mühlenfeld, Schirmherrin der CVJM-Homebase
  • Gerd Bethke, Generalsekretär der Arbeitsgemeinschaft der CVJM in Deutschland
    (Predigt im Festgottesdienst)

Auch freuen wir uns über den Besuch von Oberbürgermeister Marc Buchholz im Festgottesdienst.

Wir sind dankbar, auf eine großartige und gesegnete Jubiläumsfeier zurückblicken zu dürfen und freuen uns, Sie und euch alle spätestens in 25 Jahren zur 200-Jahrfeier wiederzusehen. An dieser Stelle soll auch noch einmal allen gedankt werden, die dieses Wochenende vorbereitet und mitgedacht, sowie allen, die vor und hinter den Kulissen zu dem Erfolg dieser Tage beigetragen haben. Ohne euch wäre der CVJM heute nicht 175 Jahre alt!