Startseite> Angebote> Jugendliche

ErlebBAR

Erlebbar

Du hast Lust dich mit anderen Mädels zu treffen und einfach eine gute Zeit zu haben? Dann komm in die ErlebBAR, das besondere Café für Mädchen ab 13 Jahren.

Die ErlebBAR ist ein Ort für DICH, wo du einfach du selbst sein und dich austauschen kannst über das, was dich bewegt. Wir kochen zusammen, sind kreativ oder machen Sport, spielen Spiele oder veranstalten gemütliche Filmeabende; für jede ist etwas dabei.

Wir freuen uns auf dich!

Du findest uns auch auf Insta: erlebbar_cvjmmh

Wer?

Mädchen zwischen 13 und 18 Jahren

Wann?

Freitags von 17:00 bis 19:00 Uhr

Wo?

CVJM-Haus, Teinerstraße 3–5, 45468 Mülheim

Leitung?

Sarah Terbeck und Team

Poetry-Slam-Workshop in der Erlebbar

Vor Kurzem haben die Mädchen in der ErlebBar einen Poetry-Slam-Workshop mitgemacht. Was das ist, fragt ihr euch?

Poetrys sind selbst geschriebene Texte, mit denen man gegeneinander auf Veranstaltungen, den Slams, antreten kann. Ich selbst habe mich damals sehr von Julia Engelmann inspirieren lassen. Wer sie nicht kennt, sollte sich mal ihren bekanntesten Slam „One day“ auf YouTube ansehen.

Die Texte können verschiedene Inhalte – von ernsten, politischen Themen bis zu herzergreifenden Geschichten – haben. Um ins Schreiben zu kommen, haben die Mädchen verschiedene Übungen gemacht, wie zum Beispiel 15 Minuten alles, was im

Kopf ist, einfach runterzuschreiben. Und wenn irgendwann kein Wort mehr im Kopf

war, wurde einfach das letzte Wort auf dem Blatt Papier wiederholt, bis etwas Neues in den Kopf kam.

Das war eine super Vorbereitung zum Schreiben und die Mädchen haben es als erleichternd wahrgenommen, ihre vielen Gedanken auf Papier zu bringen. – Dann ging es zur Sache. Um einen eigenen Text zu schreiben, sollten sich die Mädchen verschiedene „Was wäre wenn …“-Szenarien ausdenken. Erste Impulse waren:
Was wäre, wenn ich fliegen könnte? Was wäre, wenn ich einen Hund hätte?
Was wäre, wenn ich 10 Millionen Euro hätte? Dabei sind letztlich echt tolle Texte entstanden. Und weil sie voller Phantasie sind, präsentieren wir hier zwei der Poetrys:

Was wäre, wenn die Politik auf die jüngere Generation hören würde?

Stellt euch vor, dass Wir, die junge Generation, die auf die Straße geht, laut wird, für das Klima kämpft und das Land regiert. Ja, wir! Die Politik hat es endlich verstanden, wir erzählen keinen Müll, wir sagen die Wahrheit. Die Politik hört auf uns. Sie spricht mit RWE und Lützerath bleibt. Yeah! Endlich! Ein sichtbarer, großer Erfolg. Jetzt machen wir keine kleinen Schritte mehr, jetzt entscheiden wir!

Aber gäbe es dann noch Demos? Demos, wo wir laut werden? Demos, wo wir Aufmerksamkeit bekommen? Gibt es noch was, wofür wir Demos brauchen, wenn wir eh schon alles in der Hand haben? Gäbe es dann noch Demos? Was würden wir noch alles entscheiden? Gäbe es dann weniger Fleisch? Gäbe es dann immer mehr Vegetarier? Gäbe es einen vernünftigen Fernverkehr? Würde das Schienennetz gut ausgebaut werden? Würden wir Autobahnen wieder zurückbauen und die Kohlegruben wieder zuschütten? Ich glaube, es würde allen einmal guttun, wenn wir das Land regieren würden.
Aber mal ganz ehrlich, auf Dauer haben wir doch keine Ahnung, wie man ein ganzes Land regieren würde. Die ganzen anderen Entscheidungen treffen. Aber vielleicht reicht es ja schon, wenn die Politik einfach mal auf uns hören und nicht alles abstreiten und uns und der Wissenschaft im Weg stehen würde. Was wäre, wenn die Politik auf uns, die junge Generation hören würde?

Was wäre, wenn ich mich beamen könnte?

Das wäre schön.
Ich wäre flexibel und könnte länger schlafen.
Das wäre schön.
Kein Stress mehr mit der Bahn, keine Menschen, die Nerven oder zu langsam laufen.
Die zu laut reden oder mich anrempeln.
Das wäre schön.
Ich wäre frei und könnte alles schaffen, ohne Zeitdruck.
Überall hin, egal wann oder wo. Einfach drauf los.
Das wäre schön.
Müsste keine Angst haben zu spät zu kommen, oder dass die Bahn entfällt.
Könnte überallhin ohne den Weg, wäre direkt da.
Das wäre echt schön.
Das Geld vom Ticket oder Sprit sparen und der Umwelt etwas Gutes tun.
Das wäre schön.
Einfach mehr Zeit für Familie und Freunde haben. Keiner, der auf die Uhr starren muss, um noch den nächsten Zug zu bekommen. Die Zeit kann man sparen und mit seinen Liebsten verbringen, egal wie lang.
Ach, wäre das schön.
Doch leider leben wir in einer Welt voller Stress, Angst, Zeitdruck, Menschen und Bahnen, die nicht immer so mitspielen, wie man will.
Aber lass es nicht zu und mach das Beste draus.
Lebe dein Leben, so wie du es willst und lebe im JETZT!!